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Sind klinische KI-Protokolle ein dobbistisches Trojanisches Pferd?

DerInformant by DerInformant
März 1, 2024
in Gesundheit
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Sind klinische KI-Protokolle ein dobbistisches Trojanisches Pferd?
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Von MIKE MAGEE

Für die meisten loyalistischen Amerikaner um die Wende des 19. Jahrhunderts war die Entscheidung des Richters John Marshall Harlan im Fall Jacobson gegen Massachusetts (1905) von Bedeutung. war ein „Slam Dunk“. Darin beschloss er, einen widerstrebenden methodistischen Geistlichen in Massachusetts zu zwingen, sich während einer regionalen Epidemie einer Pockenimpfung zu unterziehen oder eine Geldstrafe zu zahlen.

Richter Harlan schrieb damals: „Wirkliche Freiheit für alle könnte nicht auf der Grundlage eines Grundsatzes existieren, der das Recht jedes Einzelnen anerkennt, sein Eigentum zu nutzen, sei es in Bezug auf seine Person oder sein Eigentum, unabhängig von der Verletzung, die dadurch entstehen könnte.“ anderen angetan werden.“

Was könnte hier schief gehen? Natürlich hatten die Bürger die „unbeabsichtigten Folgen“ nicht vollständig berücksichtigt, ganz zu schweigen von der Anwesenheit von Präsident Wilson und anderen, die sich auf die „Stärkung des amerikanischen Bestands“ konzentrierten.

Dies beinhaltete einen zweigleisigen Angriff auf „den Feind von außen“ und „den Feind von innen“.

Das von Präsident Calvin Coolidge unterzeichnete Einwanderungsgesetz von 1924 war der Höhepunkt eines Angriffs auf „den Feind von außen“. Gemäß der Volkszählung von 1890 wurden Einwanderungsquoten festgelegt, die den selektiven Zustrom von Angelsachsen gegenüber Osteuropäern und Italienern begünstigten. Asiaten (außer Japanern und Filipinos) wurden verboten.

Was den „inneren Feind“ betrifft, so hatten die Verfechter der Ausmerzung „unerwünschter menschlicher Eigenschaften“ aus der amerikanischen Bevölkerung die feste Unterstützung erstklassiger Akademiker fast aller Eliteuniversitäten im ganzen Land. Dies geschah in Form neuer Abteilungen, die sich auf die Förderung der „Eugenik-Bewegung“ konzentrierten, eines übermäßig diskriminierenden, quasi-akademischen Ansatzes, der auf der Arbeit von Francis Galton, dem Cousin von Charles Darwin, basiert.

Isolationisten und Segregationisten griffen den Faden auf und konzentrierten sich auf gefährdete Mitglieder der Gemeinschaft, die als Arme, geistig Behinderte, Zwerge, Promiskuitive oder Kriminelle abgestempelt wurden.

In einer Strategie, die unheimlich an die von Mississippi-Pro-Life-Befürwortern im Fall Dobbs vs. Jackson Women’s Health Organization im Jahr 2021 angewandte Strategie erinnert, tat sich Dr. Albert Priddy, aktivistischer Direktor der Virginia State Colony for Epileptics and Feebleminded, mit dem radikalen Senator des Bundesstaates Virginia, Aubrey, zusammen Er machte sich daran, eine junge Heimbewohnerin namens Carrie Buck auszuwählen und im wahrsten Sinne des Wortes einen „Bundesfall“ daraus zu machen.

Ihr Ziel war es, die höchsten Gerichte des Landes zu zwingen, staatlich geförderte Zwangssterilisationen zu genehmigen.

Durch eine seltsame Wendung des Schicksals spielte der Name Dobbs auch in diesem Fall eine zentrale Rolle.

Das liegt daran, dass Carrie Buck in der Obhut der Pflegeeltern John und Alice Dobbs war, nachdem Carries Mutter Emma für geistig inkompetent erklärt wurde. Im Alter von 17 Jahren wurde Carrie, nachdem sie nach der 6. Klasse von der Schule genommen worden war, um als Hausangestellte für die Dobbs zu arbeiten, von ihrem Neffen vergewaltigt und brachte eine Tochter, Vivian, zur Welt. Dies führte zu ihrer angeordneten Einweisung in ein Heim und der anschließenden offiziellen Kennzeichnung als „Idiot“.

In seiner Mehrheitsentscheidung zugunsten von Dr. Priddy, Buck gegen Bell, stützte sich der Oberste Richter des Obersten Gerichtshofs, Oliver Wendall Holmes, stark auf Präzedenzfälle. Um seine extreme Voreingenommenheit zum Ausdruck zu bringen, schrieb er: „Der Grundsatz, der eine Impfpflicht unterstützt, ist weit genug gefasst, um auch das Durchtrennen von Eileitern einzuschließen (Jacobson gegen Massachusetts 197 US 11). Drei Generationen von Idioten reichen aus.“

Carrie Buck wurde 76 Jahre alt, hatte keine Geisteskrankheit und las jeden Tag die Zeitung von Charlottesville, VA, von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt keine Beweise dafür, dass ihre Mutter Emma geistig inkompetent war. Ihre Tochter Vivian war eine Ehrenschülerin, die im Alter von 8 Jahren in der Obhut von John und Alice Dobbs starb.

Die tief verwurzelten Wurzeln der vorurteilsvollen Vorstellung, dass Minderwertigkeit ein biologisches Konstrukt sei, das zur Rechtfertigung von Zwangsknechtschaft und versklavten Afrikanern genutzt wurde, reichen bis in unsere Anfänge als Nation zurück. Unser dritter Präsident, Thomas Jefferson, scheute sich nicht, zu erklären, dass seine versklavten Afrikaner biologisch von weißen Landbesitzern unterscheidbar seien. Ein Jahrhundert später kanalisierte der Präsident Eugenik-Aktivisten und stellte fest, dass die Eignung seiner versklavten Afrikaner für brutale Arbeit auf ihrer größeren physiologischen Toleranz gegenüber Hitzeeinwirkung auf Plantagenebene und der geringeren (erforderlichen) Nierenleistung beruhte.

Helen Burstin MD, CEO des Council of Medical Specialty Societies, zog eine direkte Verbindung von diesen Anfängen zur heutigen medizinischen Praxis, die in undurchsichtigen computergestützten Algorithmen zur Entscheidungsunterstützung verankert ist. „Es ist in gewisser Weise umwerfend, wie tief in der Geschichte einige dieser Fehlinformationen verankert sind“, sagte sie. Sie sprach über Risikovorhersagetools, die kommerziell und proprietär sind und für die undurchsichtige Überwachung von „ungefähr 200 Millionen US-Bürgern pro Jahr“ eingesetzt werden. Ursprünglich für Vorabgenehmigungssysteme von Krankenversicherungen und Managed-Care-Entscheidungen konzipiert, bilden sie nun die Grundlage für neue KI-gestützte Entscheidungsunterstützungssysteme für personalisierte Medizin.

In den letzten Jahren wurden dokumentierte, falsch informierte und rassistisch konstruierte klinische Leitlinien aufgedeckt und umgeschrieben. Dazu gehören geburtshilfliche Richtlinien, die schwarze Mütter, die eine vaginale Geburt anstreben, gegenüber einem Kaiserschnitt benachteiligen, und Einschränkungen bei der Behandlung schwarzer Kinder mit Fieber und akuter Harnwegsinfektion, um nur zwei Beispiele zu nennen. Andere Studien deckten die Bestätigung des Mythos auf, dass „schwarze Menschen eine höhere Schmerzschwelle, größere Kraft und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten haben“ – alles als Beleg für ihre ursprüngliche Nützlichkeit als Sklavenarbeiter.

Können wir nicht einfach einen Neuanfang bei den klinischen Leitlinien machen? Leider ist es nicht so einfach. Wie James Baldwin berühmt schrieb: „Menschen sind in der Geschichte gefangen und die Geschichte ist in ihnen gefangen.“ Der explosionsartige technologische Fortschritt im Gesundheitswesen birgt das Potenzial, die Schlechten mit den Guten zu vereinen, da riesige Datenbanken wahllos in hungrige Maschinen eingespeist werden.

Rechenleistung, Genomdatenbanken, EMRs, Verarbeitung natürlicher Sprache, maschinelles Lernen, generative KI und massive multimodale Downloads begraben unsere historischen Vorurteile und Fehler unter einer vielschichtigen Tarnung. Heutige Dobb-Anhänger haben es nun mit sorgfältig konstruierten Rechtsfällen auf schutzbedürftige Frauen und Kinder abgesehen und sie bis zum Obersten Gerichtshof geführt. Zu dieser Strategie gesellte sich eine zweite Strategie (die Übernahme bundesstaatlicher Parlamente durch die Republikaner durch die MAGA), die Abtreibung verbieten, Einschränkungen bei der Empfängnisverhütung prüfen und die Fruchtbarkeitstherapie abschaffen sollte. Es ist ein weiterer einfacher Schritt, die Kodierung dieser Einschränkungen der medizinischen Freiheit und Autonomie in verbindliche klinische Protokolle zu fordern.

In einer Zeit, in der örtliche Bürokraten entschlossen sind, „Doktor zu spielen“ und moderne Juristen entschlossen sind, einer dritten Welle von protokollkodierten Dobbisten Deckung zu bieten, läuft „der äußere Feind“ Gefahr, zum „inneren Feind“ zu werden.

Mike Magee MD ist Medizinhistoriker und schreibt regelmäßig für THCB. Er ist der Autor von CODE BLUE: Inside America’s Medical Industrial Complex (Grove/2020).

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