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Sanofi & Regeneron-Medikament Dupixent erhält EMA-Zulassung als erstes biologisches COPD-Medikament

DerInformant by DerInformant
Juli 8, 2024
in Gesundheit
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Sanofi & Regeneron-Medikament Dupixent erhält EMA-Zulassung als erstes biologisches COPD-Medikament
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Entzündungen, die bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung auftreten, können verschiedene Ursachen haben. Eine neue Zulassungsentscheidung in Europa macht das Medikament Dupixent von Sanofi und Regeneron Pharmaceuticals zum ersten zugelassenen Biologikum für COPD, das durch eine bestimmte Art von Entzündung verursacht wird.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Dupixent für Erwachsene mit unkontrollierter COPD zugelassen, die außerdem durch erhöhte Blutwerte von Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, gekennzeichnet ist. COPD-Patienten nehmen normalerweise mehrere Medikamente ein, um die chronische Erkrankung zu behandeln. Die neue Zulassung für Dupixent, die kurz vor dem Unabhängigkeitstag in den USA bekannt gegeben wurde, umfasst die Verwendung des injizierbaren Medikaments als zusätzliche Erhaltungstherapie für Patienten, deren COPD mit verfügbaren Therapien nicht kontrolliert werden kann. Die Zulassungsentscheidung gilt auch für Patienten, für die ein inhaliertes Kortikosteroid nicht geeignet ist.

Anders als manche entzündungshemmenden Medikamente unterdrückt Dupixent nicht das Immunsystem. Das Medikament ist ein Antikörper, der IL-4 und IL-13 blockieren soll, Signalproteine ​​in zwei mit Entzündungen in Zusammenhang stehenden Signalwegen. Seit seiner Erstzulassung 2017 bei atopischer Dermatitis wurde das Medikament für weitere immunologische Indikationen zugelassen, darunter Asthma. Trotz der Zulassung für diese Atemwegserkrankung gab es Zweifel an den Erfolgsaussichten des Medikaments bei COPD aufgrund des Versagens anderer Biologika bei dieser Krankheit, sagte Paul Rowe, Leiter für medizinische Angelegenheiten und Spezialversorgung bei Sanofi in Nordamerika, in einem Interview vor der Entscheidung der EMA. Ein Asthmamedikament von AstraZeneca, der unter dem Namen Fasenra vermarktete Antikörper, fiel 2018 in zwei COPD-Phase-3-Tests durch. Später im selben Jahr gab GSK bekannt, dass die FDA sein Antikörpermedikament Nucala zur Behandlung von COPD abgelehnt habe. Nucala war ursprünglich zur Behandlung von Asthma zugelassen.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Rowe bei Forest Laboratories, die Roflumilast entwickelten, das 2011 von der FDA für COPD zugelassen wurde. Bis zu diesem Jahr stellte dieses Medikament, das unter dem Namen Daliresp vermarktet wurde, die letzte Innovation in der COPD-Behandlung dar. Es gab den Patienten ein orales Medikament, das das PDE-4-Enzym blockiert, um Entzündungen entgegenzuwirken. Die Alternativen für die Patienten waren neue Kombinationen älterer inhalativer Therapien. Rowe, der vor etwa neun Jahren zu Sanofi kam, um die Atemwegsforschung des Unternehmens aufzubauen, sagte, dass die Behandlungsmethoden der Ärzte bei COPD seit Jahren darin bestanden, den Patienten einen Inhalator zu geben, ihnen die Hand zu schütteln und ihnen Glück zu wünschen.

„Dies ist ein Krankheitszustand, bei dem Menschen sterben, und es gab diese Innovationen nicht“, sagte Rowe. „Ein Inhalator und ein Händedruck sind etwas, das seit mehr als einem Jahrzehnt passiert.“

Bei COPD bekämpft Dupixent die Typ-2-Entzündung, eine überaktive Immunreaktion, die zu erhöhten Eosinophilenwerten führt. Vor einem Jahrzehnt war die Wissenschaft der Typ-2-Entzündung noch nicht so gut verstanden und sie war nicht eindeutig mit COPD assoziiert, sagte Rowe. Spätere Forschungen, darunter Studien von Regeneron, ergaben jedoch, dass diese Art der Entzündung bei COPD eine Rolle spielt.

Die EMA-Zulassung basiert auf den Ergebnissen zweier klinischer Studien der Phase 3. In diesen doppelblinden, placebokontrollierten Studien wurde das Medikament an 1.874 aktuellen oder ehemaligen Rauchern mit mittelschwerer bis schwerer COPD mit Anzeichen einer Typ-2-Entzündung untersucht. Das Hauptziel bestand darin, die jährliche Rate der Exazerbationen zu messen, d. h. Schübe der Krankheit, die zu einer Verschlechterung der Symptome führen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können. Die Ergebnisse zeigten, dass das Medikament, das 52 Wochen lang alle zwei Wochen als subkutane Injektion verabreicht wurde, die Exazerbationen um 30 % oder mehr reduzierte. Im Laufe der Studie führte das Medikament auch zu einer besseren Lungenfunktion und Lebensqualität. Die vollständigen Ergebnisse beider Studien wurden separat im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die europäische Zulassung von Dupixent ist die zweite Zulassung eines COPD-Medikaments innerhalb einer Woche. Am 26. Juni erhielt Verona Pharma die FDA-Zulassung für Ohtuvayre, ein inhalierbares Medikament, das die Enzyme PDE-3 und PDE-4 hemmt. Weitere Konkurrenz könnte von Amgen und AstraZeneca kommen, deren Antikörpermedikament Tezspire sich in der mittleren Phase der klinischen Entwicklung für die Lungenerkrankung befindet. Tezspire konkurriert bereits mit Dupixent bei Asthma.

Die FDA prüft den Dupixent-Antrag zur Behandlung von COPD noch immer. Eine Entscheidung wurde ursprünglich für Ende Juni erwartet. Doch Ende Mai teilte die Behörde Sanofi und Regeneron mit, dass sie mehr Zeit benötige, um die von ihr angeforderten zusätzlichen klinischen Daten zu prüfen. Der neue Zieltermin für eine Entscheidung ist der 27. September.

Dupixent ist Sanofis meistverkauftes Produkt. Laut Sanofis Jahresbericht erzielte das Medikament im vergangenen Jahr für alle zugelassenen Indikationen einen weltweiten Umsatz von über 10,7 Milliarden Euro (ca. 11,6 Milliarden US-Dollar). CEO Paul Hudson hat sich zum Ziel gesetzt, Sanofi zu einem führenden Unternehmen im Bereich Immunologie zu machen. Die Möglichkeit, Dupixent für mehrere immunologische Indikationen einzusetzen, ist ein wichtiger Teil dieser Strategie, sagte Rowe. Derzeit laufen klinische Studien im Spätstadium für Dupixent, die eine Ausweitung der Zulassung des Medikaments auf mehrere entzündliche Hauterkrankungen unterstützen könnten. Daten aus Phase-3-Tests zu chronischer spontaner Urtikaria, bullösem Pemphigoid und chronischem Pruritus unbekannter Ursache werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet.

„Wir sehen und lernen, dass die Typ-2-Entzündung bei vielen Krankheiten eine Rolle spielt, an die wir vor zehn Jahren noch nicht einmal gedacht haben“, sagte Rowe.

Foto: Nathan Laine/Bloomberg, via Getty Images

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