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Die Lücke schließen: Präzisionsonkologie durch Bildung und Zusammenarbeit vorantreiben

DerInformant by DerInformant
Dezember 15, 2024
in Gesundheit
Reading Time: 4 mins read
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Die Lücke schließen: Präzisionsonkologie durch Bildung und Zusammenarbeit vorantreiben
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Es ist kein Geheimnis, dass die Präzisionsmedizin die Krebsbehandlung revolutioniert hat, indem sie individuellere Behandlungsoptionen bietet, die auf dem genomischen Profil der Krebserkrankung einer Person basieren. Und obwohl einzelne Gentests früher ausreichten, um auf diese Erkenntnisse zu reagieren, hat die Ausweitung gezielter Therapien auf dem heutigen Markt die Bedeutung der Sequenzierung der nächsten Generation deutlich gemacht. Während das Versprechen der Technologie vorhanden ist, hat die Praxis noch nicht aufgeholt.

Es gibt erhebliche Hindernisse, die die weit verbreitete Einführung der Genomsequenzierung behindern – und infolgedessen den Zugang der Patienten zu potenziell lebensrettenden Therapien einschränken. In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie eine umfassende Zusammenarbeit diese Hürden verringern und dazu beitragen kann, allen Krebspatienten einen gleichberechtigten Zugang zu den wirksamsten Behandlungen zu ermöglichen.

Hindernisse und Ungleichheiten beim Zugang zu Tumorbiopsien und der Überweisung von Biopsien

Aktuelle Studien haben die Hindernisse aufgezeigt, die der Einführung der Genomsequenzierung in der klinischen Praxis im Wege stehen. Eine Analyse von über 38.000 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Jahr 2022 ergab alarmierende Lücken in der Umsetzung der Präzisionsonkologie. Diese Studie ergab Folgendes:

Fast die Hälfte (49,7 %) der Patienten hatte aufgrund verschiedener Faktoren im Zusammenhang mit dem Erhalt von Biomarker-Testergebnissen keinen Zugang zu Präzisionsonkologie. Darüber hinaus erhielten 29,2 % der Patienten, bei denen die Ergebnisse erzielt wurden, keine geeigneten gezielten Behandlungen.

Die oben genannten Stolpersteine ​​werden durch den fehlenden gleichberechtigten Zugang zu Tumorbiopsien nur noch verschärft, da es bei Patienten mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund Unterschiede gibt. Bei Patienten aus unterversorgten Gemeinden ist die Wahrscheinlichkeit einer Überweisung zur Biopsie geringer, was häufig dazu führt, dass Gelegenheiten für eine gezielte Therapie und positive Ergebnisse verpasst werden. Darüber hinaus bestehen weiterhin Herausforderungen bei der Probenentnahme und -auswertung, die sich auf die Genauigkeit von Biomarkertests auswirken können. Schwankungen in der Gewebequalität können beispielsweise zu unzureichenden oder ungenauen Ergebnissen führen, was Behandlungsentscheidungen weiter erschwert und wertvolle Zeit verschwendet, die Patienten einfach nicht haben.

Glücklicherweise können diese Inkonsistenzen mit ein paar Best Practices behoben werden:

Interventionen sollten direkt am Behandlungsort durchgeführt werden, um allen Patienten einen gleichberechtigten Zugang zu Biopsiediensten zu gewährleisten, unabhängig von ihrer finanziellen Situation oder ihrem geografischen Standort. In Fällen, in denen eine Gewebebiopsie nicht möglich ist oder erhebliche Risiken birgt, sollten alternative Ansätze wie Flüssigbiopsietests in Betracht gezogen werden. Krankenhäuser und klinische Standorte müssen Protokolle für den Umgang mit Bioproben standardisieren und die Pathologiebewertung in ihren Einrichtungen umsetzen. Investitionen in die richtige Technologie und Infrastruktur können auch dazu beitragen, die Sensitivität und Spezifität von Biomarker-Assays zu verbessern und zu zuverlässigeren Ergebnissen für die klinische Entscheidungsfindung zu führen.

Ein fehlendes Glied: Bestellung von Biomarker-Tests

Ein weiteres kritisches Problem ist die unzureichende Nutzung von Biomarker-Tests, da bei vielen Patienten die Tests nicht vor Beginn der Behandlung angeordnet werden. Um dem entgegenzuwirken, müssen Gesundheitsdienstleister am Puls der Zeit bleiben, wenn es um Biomarker-Tests geht, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Dies wird immer dringlicher, da zielgerichtete Therapien zunehmend für den klinischen Einsatz zugelassen werden. Unter den 198 neuen Onkologiemedikamenten, die von 1998 bis 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, waren fast 50 % Präzisionstherapien.

Auch Verzögerungen bei der Meldung der Testergebnisse können den Behandlungsbeginn verzögern. Die Optimierung des Testprozesses und die Integration von Biomarkerdaten in elektronische Gesundheitsakten können Behandlungsentscheidungen beschleunigen, während die Implementierung klinischer Entscheidungsunterstützungssysteme und multidisziplinärer Tumorboards dazu beitragen kann, die Interpretation von Testergebnissen zu erleichtern – alles Wege, die dazu führen, dass Patienten die am besten geeigneten Therapien erhalten auf ihrem genomischen Profil.

Was ist also die Gesamtlösung?

Die größte fehlende Komponente beim Abbau der oben genannten Barrieren ist Bildung. Um spürbare Fortschritte in der Präzisionsonkologie zu erzielen, müssen medizinische Fachkräfte zunächst über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um Genomdaten zu interpretieren und diese dann effektiv in die Patientenversorgungspläne zu integrieren. Ebenso sollten sich Patienten in der Lage fühlen, für sich selbst einzustehen. Dieses Gefühl könnte durch das Verständnis der Rolle von Biomarker-Tests bei der Steuerung ihrer Behandlungsoptionen erreicht werden. Investitionen in Aus- und Weiterbildungsprogramme sind der erste Schritt, um die Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen.

Die Weiterentwicklung der Präzisionsonkologie erfordert eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten – Interessengruppen, Gesundheitsdienstleister, politische Entscheidungsträger, Forscher und Patienten – sie alle tragen die Verantwortung, den aktuellen Status quo zu verbessern.

Foto: Overearth, Getty Images

Kathy Davy ist Präsidentin für klinische Sequenzierung der nächsten Generation bei Thermo Fisher Scientific. Sie absolvierte ihren BS in Biologie an der University of California, Irvine und ihren MBA an der Fuqua School of Business der Duke University. Bevor sie zu Thermo Fisher kam, hatte Kathy Positionen bei mehreren anderen führenden Organisationen der Branche inne. Ihre Fachkenntnisse umfassen Pharmazeutika und Begleitdiagnostik, Molekulardiagnostik, Krebsgenomik und Next-Generation-Sequenzierung. Ihre Leidenschaft ist es, Innovationen in der Präzisionsonkologie voranzutreiben, um die Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen.

Dieser Beitrag erscheint über das MedCity Influencers-Programm. Über MedCity Influencer kann jeder seine Sicht auf Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie.

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