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Roche macht 1,65 Mrd. USD für die Partnerschaft mit Zealand zur „zukünftigen Grundtherapie“ für Fettleibigkeit

DerInformant by DerInformant
März 12, 2025
in Gesundheit
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Roche macht 1,65 Mrd. USD für die Partnerschaft mit Zealand zur „zukünftigen Grundtherapie“ für Fettleibigkeit
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Roche erweitert seinen Umfang auf ein vielversprechendes, aber wettbewerbsfähiges neues Ziel, das im Voraus 1,65 Milliarden US-Dollar für einen Partner eines Zealand-Pharma-Moleküls in klinischem Stadium begeht, wobei das Potenzial für eine eigenständige Behandlung und Teil der Arzneimittelkombinationen für Gewichtsverlust sein kann.

In dem Deal wurde am Mittwoch angekündigt, dass die Unternehmen die Entwicklung und Vermarktung des Zealand -Medikaments, Petrelintide, teilen. Die Partner werden das Arzneimittel in den USA und in Europa ko-kommerziieren. Roche gewinnt im Rest der Welt die Vermarktungsrechte. Meilensteinzahlungen könnten den in Kopenhagen ansässigen Zealand bis zu 5,3 Milliarden US-Dollar sowie Lizenzgebühren aus dem Umsatz bringen.

Petrelintid ist Teil einer aufstrebenden Klasse von Arzneimitteln, die an den Amylinrezeptor binden und aktivieren. Das einstwöchentliche injizierbare Zealand-Medikament ist ein Peptid, das als lang wirkende Version von Amylin entwickelt wurde, ein Hormon im Körper, das eine Rolle bei der Regulierung von Blutzucker und Appetit spielt. Die Aktivierung des Amylinrezeptors soll die Empfindlichkeit gegenüber Leptin wiederherstellen, ein Hormon, das Sättigungsgefühl signalisiert. Anstatt den Appetit zu unterdrücken, sagt Zealand, dass sein Medikament Patienten hilft, sich schneller zu fühlen.

Zealand und andere Unternehmen, die Amylin-Arzneimittel entwickeln, zielen darauf ab, Gewichtsverlust mit GLP-1-Medikamenten vergleichbar zu machen und gleichzeitig eine bessere Verträglichkeit anzubieten. Magen-Darm-Nebenwirkungen sind bei GLP-1-Medikamenten häufig, was viele Patienten dazu veranlasst, die Behandlung zu stoppen. Auch der Gewichtsverlust dieser Medikamente umfasst sowohl Muskeln als auch Fett. Das Targeting von Amylin wird gehofft, Muskeln zu bewahren.

In einer 16-wöchigen klinischen Phase-1-Studie berichtete Zealand, dass Petrelintid für die höchsten getesteten Dosen zu einem durchschnittlichen Verlust des Körpergewichts von 8,3% im Vergleich zu 1,7% durchschnittlich Gewichtsverlust für die Placebo-Gruppe geführt hat. Alle gastrointestinalen unerwünschten Ereignisse waren mild, mit Ausnahme von zwei mittelschweren Übelkeiten und Erbrechen, die bei einem Teilnehmer berichtet wurden, der die Behandlung abbrach.

Im Dezember begann Zealand einen Phase -2 -Test, bei dem fünf Zieldosen von Petrelintid 42 Wochen bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Übergewicht ohne Typ -2 -Diabetes bewertet werden. Das Unternehmen erwartet, die Einschreibung in der 480-Patient-Studie in der ersten Hälfte dieses Jahres abzuschließen. Dies ist auch der Zeitplan für den Start eines separaten Mid-Stufe-Tests, bei dem Patienten mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit Typ-2-Diabetes eingeschrieben sind.

Roche trat mit seiner Akquisition von 2,3 Milliarden US-Dollar für Carmot Therapeutics im Jahr 2023 in die Fettleibigkeitsjagd ein. Das Leitprogramm CT-388 ist ein Peptid, das Bindung an GLP-1 und GIP ist, die gleichen Rezeptoren, die von Eli Lilly Adisity Drug Zepound betroffen sind. Das Carmot-Medikament wird jedoch mit „voreingenommener Signalübertragung“ konstruiert, die Wege beeinträchtigen, die die Verträglichkeit und Wirksamkeit verringern können.

CT-388, die als einmal wöchentlich Injektion verabreicht wird, befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung mittlerer Stufe. Zealand entwickelte Petrelintide auf eine Weise, die es ermöglicht, mit anderen Peptidmedikamenten ko-formuliert und gemeinsam verabreicht zu werden. Roche interessiert sich für zusätzliche Tests von CT-388 mit Petrelintide, um festzustellen, ob die Kombination eine bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit bietet.

„Wir teilen die Vision, Petrelintide als zukünftige Grundtherapie zu entwickeln“, sagte Teresa Graham, CEO von Roche Pharmaceuticals, in einer vorbereiteten Erklärung. „Durch die Kombination von Petrelintide mit unserem Pharma -Portfolio und mit unserem Diagnostikkenntnis zu Herz -Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen wollen wir den Versorgungsstandard verändern und das Leben der Patienten positiv beeinflussen.“

In einem an Investoren gesendeten Hinweis sagte William Blair Analyst Andy Hsieh, dass die Roche/Zealand -Partnerschaft die höchste finanzielle Überlegung im Bereich der Fettleibigkeit mit der größten Vorauszahlung für einen einzigen Vermögenswert darstellt. Der Deal ist mehr als Geld. Roche übernimmt die Verantwortung für die Herstellung und Lieferung von Petrelintide, einschließlich zukünftiger Investitionskosten, die für die Kommerzialisierung erforderlich sind. Herstellungsherausforderungen trugen zu GLP-1-Arzneimittelknappheit bei, die erst vor kurzem gelöst wurden. Hsieh sagte, die Bedeutung der Sicherung der Fertigungspflicht sei in dem in dieser Woche angekündigten Mehrjahresvertrag erkennbar, dass Cordenpharma die Bereitstellung von Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für Fettleibigkeit von Viking Therapeutics von Fettleibigkeit erfolgt.

„Zusammen mit der klinischen Entwicklungsqualitäten von Roche und der globalen kommerziellen Infrastruktur haben wir nun eine bullische Sicht auf die Aussicht, dass Petrelintide eine wichtige therapeutische Intervention für das chronische Gewichtsmanagement auftritt“, sagte er.

Amylin ist zu einem heißen Ziel für Unternehmen geworden, die die nächste Generation von Fettleibigkeitsmedikamenten entwickeln wollen. Letzte Woche trat Abbvie dem Feld bei, indem er globale Rechte an einem konstruierten Peptid -Gubra sicherte, das entwickelt wurde, um die Amylin- und Calcitonin -Rezeptoren zu treffen. Diese einstwöchentliche Injektion befindet sich derzeit in Phase-1-Tests.

Novo Nordisk hat zwei Konkurrenten in der Amylin -Verfolgungsjagd. Amycretin ist ein einzelnes Peptid, das an die Amylin- und GLP-1-Rezeptoren gebunden ist und sie aktiviert. Inzwischen ist Cagrisema eine Kombination aus zwei Peptiden, eine für den GLP-1-Rezeptor und die andere für Amylin. Am Montag berichtete Novo Nordisk, Cagrisema habe das Ziel eines Phase -3 -Tests bei Patienten mit Fettleibigkeit und Typ -2 -Diabetes erreicht. Aber diese Ergebnisse enttäuschten Investoren, die auf eine stärkere Differenzierung von Lillys Zepbound hofften. Andere Unternehmen in früheren Entwicklungsstadien mit Amylinrezeptor-Targeting-Medikamenten sind Metsera und Viking.

Foto: Giuseppe Aresu/Bloomberg, über Getty Images

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