Eli Lilly hat bereits vorläufige Daten veröffentlicht, die das Medikament von Fettleibigkeit zeigten. Zepbound stellte Novo Nordisks Wegovy über Messungen des Gewichtsverlusts in einer Kopf-an-Kopf-klinische Studie an. Detailliertere Ergebnisse, einschließlich der wichtigsten sekundären Messungen der Phase -3 -Studie, geben einen größeren Einblick in den Vergleich, einschließlich einer wichtigen Maßnahme, die Analysten sagen, dass das Lilly -Produkt einen Wettbewerbsvorteil verleiht.
In vorläufigen Ergebnissen veranlasste die Behandlung mit Zepbound über 72 Wochen die Patienten, um durchschnittlich 20,2% des Körpergewichts gegenüber 13,7% für diejenigen im Wegtretogenarm zu verlieren, was dem Hauptziel der Phase 3B -Studie erreichte.
In dem Maß, wie viele Patienten mindestens 10% Gewichtsverlust erreicht hatten, erzielte 81,6% der mit Zepbound behandelten Teilnehmer diesen sekundären Endpunkt im Vergleich zu 40,1% der mit Wegovy behandelten Personen. Das Lilly-Medikament übertraf in der Studie mit dem Namen Surmount-5 über drei zusätzliche Gewichtsreduktionsziele. Bei einem fünften sekundären Endpunkt der Messung der Veränderung des Taillenumfangs erreichte die zepbound -Gruppe eine überlegene Reduktion von 18,4 cm (etwa 7,2 Zoll) im Vergleich zu durchschnittlich 13 cm (etwa 5,1 Zoll) für den Wegtrollenarm.
„In der Studie von Surmount-5 zeigte Zepbound eine signifikant höhere Gewichtsreduzierung im Vergleich zu Wegovy in allen Vergleiche“, sagte Leonard Glass, Senior Vice President von Global Medical Affairs, Lilly, in einer vorbereiteten Erklärung. „Diese Daten bestätigen Zepbound als eine führende Behandlungsoption für Menschen mit Fettleibigkeit und Ausrüsten von Gesundheitsdienstleistern mit kritischen Erkenntnissen, um gut informierte Behandlungsentscheidungen im Rahmen eines umfassenden Plan für die Fettleibigkeit zu treffen.“
Der wichtigste pharmazeutische Bestandteil in Zepbound ist Tirzepatid, ein Peptid, das an die GLP-1- und GIP-Rezeptoren gebunden ist, um das Sättigungsgefühle auszulösen. Im Gegensatz dazu aktiviert Semaglutid, der Hauptzutat in weitovy, nur den GLP-1-Rezeptor. Magen -Darm -Nebenwirkungen sind in der Klasse dieser Stoffwechselmedikamente häufig.
Laut Lilly wurden gastrointestinale Komplikationen für sein Medikament in der Kopf-an-Kopf-Studie als leichter bis mittelschwerer Schweregrad eingestuft, obwohl 6,1% derjenigen im zepundgebundenen Arm die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen abbrachen. Im Vergleich dazu brachen 8,0% der Teilnehmer die wortoVige Armbehandlung ab. Die Lilly Company fügte hinzu, dass die Studie nicht zur Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit zwischen den beiden Medikamenten betrieben wurde.
Die Verträglichkeit war eine der wichtigsten Vergleichsmaßnahmen, die nach Lillys Veröffentlichung vorläufiger Daten Ende letzten Jahres fehlten. Für den Analyst von Leerink Partners David Risinger sind die jetzt veröffentlichten Details zu dieser Maßnahme willkommene Neuigkeiten für Lilly. Die Raten von Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und Erbrechen waren für beide Medikamente ähnlich. ZepBounds Demonstration eines höheren Gewichtsverlusts mit Verträglichkeit vergleichbar mit Wegovy bestätigt das Verhältnis von Lilly Drug des überlegenen Vorteils zu Risiko.
Die Kopf-an-Kopf-Summe-5-Studie umfasste 751 Teilnehmer mit Fettleibigkeit sowie die Komorbiditäten Hypertonie, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Teilnehmer hatten keinen Diabetes. Diejenigen, die diese klinische Studie abgeschlossen haben, setzen in einer Verlängerungsstudie fort, die die Verwendung von Lillys experimentellem oralem Arzneimittel ORFORGLIPRON als mündliche Erhaltungsbehandlung unterstützen könnte.
Die Teilnehmer, die in der Verlängerungsstudie fortgesetzt wurden, wurden zufällig zugewiesen, um Lillys experimentelles einst tägliches orales GLP-1-Medikament, ORFORGLIPRON oder ein Placebo zu erhalten. Das Hauptziel dieser 52-wöchigen Studie ist die Bewertung der Fähigkeit von ORFORGLIPRON, die nach anfängliche Behandlung mit einmal wöchentlichen injizierbare Zepbound erreichte Körpergewichtsreduktion aufrechtzuerhalten. Diese Studie, in der etwa 300 Patienten bewertet werden, wird voraussichtlich bis Januar 2026 abgeschlossen sein.
ORFORGLIPRON ist ein orales kleines Molekül, das zum Aktivieren des GLP-1-Rezeptors entwickelt wurde. Im vergangenen Monat berichtete Lilly vorläufige Phase -3 -Ergebnisse für ORFORGLIPRON, die statistisch signifikante Verringerung der Messungen des Blutzuckers und des Körpergewichts bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes zeigten. Basierend auf diesen Ergebnissen bereite Lilly an, regulatorische Einreichungen für das Arzneimittel sowohl in der Gewichtsbewirtschaftung als auch bei Typ -2 -Diabetes einzureichen.
Foto von Eli Lilly