Die durchschnittliche Wartezeit für einen nicht dringenden Gastroenterologie-Termin in den USA beträgt 48 Tage. Das sind fast sieben Wochen zwischen dem Moment, in dem eine Frau sagt: „Etwas stimmt nicht“ und wenn endlich jemand zur Versorgung zur Verfügung steht. Aber für zu viele Frauen sind sieben Wochen sieben Wochen zu lang und manchmal viel zu spät.
Die geschlechtsspezifische Lücke in der GI -Pflege ist real
Laut der Mayo -Klinik lebt jeder vierte Amerikaner mit einer funktionellen Magen -Darm -Störung (FGID) wie IBS oder funktionaler Dyspepsie, wobei Frauen die größte Belastung tragen. Hormonelle Verschiebungen, höhere Raten für frühes Trauma, Pflegeverantwortung und chronischer Stress tragen sowohl zur Prävalenz als auch zur Schwere dieser Erkrankungen bei. Gleichzeitig betrifft der Darmkrebs (CRC), das einst überwiegend mit älteren Erwachsenen assoziiert ist, zunehmend jüngere Frauen.
In den letzten drei Jahrzehnten zitiert die American Cancer Society, dass CRC -Incidesces bei Frauen unter 50 Jahren um etwa 50%gestiegen ist, wobei die signifikantesten Erhöhungen bei den 20 bis 39 Jahren beobachtet wurden. Darüber hinaus werden in dieser Altersgruppe Diagnosen in fortgeschrittenen Stadien immer häufiger. Die am meisten betroffenen Frauen, die sowohl von den funktionellen als auch von schwerwiegenden GI -Zuständen, insbesondere im Lebensalter, betroffen sind, werden häufig entlassen, falsch diagnostiziert oder gezwungen, längere Wartezeiten auf die Fachmedizin zu ertragen.
Verzögerungen können tödlich sein
Eine enge Freundin verlor seine Frau an Darmkrebs, nachdem sie nach der Geburt ihres dritten Kindes rektale Blutungen als Stress entlassen hatte. In ihr wurde Ende 30 an Krebs im Stadium 4 diagnostiziert. Sie kämpfte fast fünf Jahre lang hart, lebte aber nicht um ihre jüngste Runde sechs. Ihre Geschichte ist tragischerweise nicht einzigartig. Frauen werden häufig aufgefordert, es abzuwarten, es auszuhalten oder es zu Stress, Ernährung, Mutterschaft oder Wechseljahren zu kalkern.
Das muss sich ändern.
Frauen wissen, wann etwas los ist, aber zu oft hört niemand zu
Ich kenne zu viele Frauen – Freunde, Kollegen, Angehörige -, die sich bemüht haben, die Fürsorge zu bekommen, die sie brauchen. Ihre Geschichten sind alle ein Symptom eines Systems, das Frauen zu oft versagt, wenn es am wichtigsten ist.
Nehmen Sie meinen Freund Kim, einen Geschäftsführer, der einen anspruchsvollen Job jongliert, und drei Kinder, die über ein Jahr lang mit verschlimmerten GI -Symptomen zu kämpfen hatten. Sie hüpfte zwischen Anbietern, wartete geduldig auf Termine und wurde schließlich Zöliakie diagnostiziert. Aber bis dahin war sie so erschöpft, dass sie ihren Job kündigen musste, um sich zu erholen.
Oder meine Friseurin Hannah, die jahrelang gegen unerklärliche Zyklen schwerer Erbrechen kämpfte und wiederholt gesagt wurde, dass alles in ihrem Kopf war. Erst als sie auf einen Reddit -Post mit ähnlichen Symptomen stolperte, konnte sie ihren Zustand (zyklisches Erbrechen -Syndrom) endlich benennen und einen Weg finden, um ihn zu bewältigen.
Schließlich lebt meine frühere Kollegin Elena, die viele Frauen mag, mit IBS als langfristige chronische Erkrankung. Wenn sie eine Fackel hat, braucht sie sich um ihre Symptome, während sie sie erlebt, und nicht drei Monate später, wenn die Symptome vorübergehend verblasst sind, aber die Störung ihrer Arbeit, ihres Lebens und ihrer psychischen Gesundheit bereits einen Tribut gefordert hat.
Dies sind kluge, proaktive Frauen. Aber in jedem Fall stießen sie in dieselbe Mauer: ein Gesundheitssystem, das nicht im Sinn wurde.
Frauen in der Midlife verdienen es besser
Midlife ist oft ein Wendepunkt: Wenn Hormone schwanken, steigt der Stress und die GI -Symptome unmöglich zu ignorieren. Aber es ist auch, wenn viele Frauen ihre eigenen Bedürfnisse nach unten drücken. Sie erziehen Kinder, führende Teams, verwalten Haushalte und kümmern sich um alternde Eltern. Und wenn Symptome die Verdauung beinhalten, macht das Stigma die Sache nur noch schlimmer. Selbst wenn Frauen Hilfe suchen, werden sie oft mit langen Warten, oberflächlichen Bewertungen und Behandlungen getroffen, die die einzigartigen Arten übersehen, wie Frauen GI -Störungen erleben.
Traditionelle Telegesundheit reicht nicht aus, um diese Probleme anzugehen. Die meisten Virtual Care -Lösungen wurden nicht mit GI -Patienten oder Frauen in der Mitte des Lebens gebaut. In diesen Plattformen fehlt häufig die klinische Spezialisierung, die Verfügbarkeit in Echtzeit und die Integration mit Pflegewegen, die Frauen bei dringenden oder komplexen Symptomen benötigen. Was erforderlich ist, ist ein speziell gebauter Ansatz: einer, der mit Spezialitäten ausgebildete Anbieter mit intelligenten Workflows einbringt, sorgt für einen schnellen Zugang während der Symptome und stützt sich nicht auf fragmentierte Handoffs oder einheitliche Modelle. Ohne diese Art von gezielter Infrastruktur werden die virtuelle Pflege gefährdet nur zu einem weiteren Wartezimmer, nur digitalisiert.
Um praktikable Lösungen zu ermöglichen, die in der realen Welt über Geografien und Einkommensniveaus hinweg funktionieren, müssen gewerbliche Zahler, Ärzte, Gesundheitssysteme, Praktiken sowie staatliche und föderale Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten, um die Reibung zu entfernen und den Zugang zum Gesundheitswesen nahtlos und wirksam zu machen. Mit fortschrittlicher virtueller Versorgung und speziell informierter Routing-Technologien können wir Spezialressourcen optimieren, systemische Hindernisse entfernen und Frauen in großem Maßstab integrierte virtuelle Speziallösungen bereitstellen.
Ein Moment zum Handeln
Die nationale Frauengesundheitswoche ist eine Chance, diese Unterschiede mehr zu tun, als diese Unterschiede anzuerkennen. Es ist eine Gelegenheit, etwas dagegen zu tun. Das beginnt damit, dass die Spezialversorgung zugänglicher, reaktionsschneller und auf die Realität eingestellt wird, mit denen Frauen konfrontiert sind.
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Sheri Rudberg ist Mitbegründer und CEO von Wovenx Health, der sich auf die Verbesserung der Zugang zur Spezialversorgung konzentriert. Sheri gründete Wovenx, nachdem er die Frustrationen des Navigierens für ihre Familie aus erster Hand erlebt hatte. Mit einem Hintergrund in Strategie-, Rechts- und Geschäftsbetrieb hat Sheri ihre Karriere führende und skalierende Unternehmen an der Schnittstelle von Gesundheitswesen und Innovation verbracht.
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