Von David Shaywitz
Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Verbraucher erleben eine Vielzahl von Aktivitäten.
Die Labor -Testunternehmensfunktion (Motto: „Es ist Zeit, Ihre Gesundheit zu besitzen“) erwarb Ezra, ein MRT -Unternehmen für die gesamte Körperschaft, das „den fortschrittlichsten Langlebigkeits -Scan der Welt“ versprach.
Oura, Hersteller des beliebten Smart Ring, hat kürzlich eine Integration für die kontinuierliche Glukosemessung sowie die Fähigkeit zur Berechnung der Ernährung der Mahlzeiten auf der Grundlage eines Fotos hinzugefügt. Oura stellte auch Dr. Ricky Bloomfield als seinen ersten Chief Medical Officer ein; Dr. Bloomfield war zuvor bei Apple als klinische und Gesundheitsinformatik diente und ist bekannt für sein Fachwissen in Bezug auf die Interoperabilität von Gesundheitsdaten.
In der Zwischenzeit kündigte der Konkurrentwächer, Hersteller einer intelligenten Band, die neuesten Versionen seines Geräts mit der Fähigkeit, den Blutdruck, das EKG, zu überwachen und zu beurteilen, was es als Maß für das biologische Alter beschreibt, das „Whoop -Alter“ bezeichnet. Whoop sagt nun, es soll „menschliche Leistung und HealthSpan freischalten“ und Benutzer mit der Tonhöhe verlockend „ein komplettes Bild von Ihrer Gesundheit“ verführen.
Auf dem Weg zu einem persönlichen Gesundheitsbetriebssystem (OS)
Beachten Sie schon ein Muster?
Was diese und so viele andere Ansätze vereint, wie der Branchen-Newsletter Fitt Insider (FI) kürzlich beobachtet hat, ist, dass sie einen Versuch widerspiegeln, ein „persönliches Gesundheitsbetrieb“ zu generieren, das „Einzelpersonenagentur über ihr Wohlbefinden über ihr Wohlbefinden“ und allgemeiner die Wrest-Kontrolle von einem Gesundheitssystem zurückgeführt wird (insbesondere von jungen Erwachsenen) als junge Erwachsene) als irgendwo zwischen nutzlos und obstruktiv.
Unter Berufung auf eine kürzlich von Edelman Survey, FI Reports,
… Fast die Hälfte junger Erwachsener glaubt, dass gut informierte Menschen genauso sachkundig sein können wie Ärzte, zwei Drittel betrachten gelebte Erfahrung als Fachwissen und 61% der Institutionen als Hindernisse für die Pflege.
Viele reaktive Versorgung sammeln bereits Daten über Wearables, Lifestyle -Apps, DTC -Diagnostik und vieles mehr, aber die meisten sind verlegt. Durch das Aufrollen archiviert die Funktion eine einheitliche Plattform, die klinisch relevante Erkenntnisse aus Roheingaben generieren kann.
FI points to the proliferation of companies like Bright OS, Gyroscope, and Guava Health focused on “day-to-day data management,” as well as startups like Superpower (“Delivering concierge-level metrics minus the PCP”) and Mito Health (a “pocket-sized AI doctor” that “generates comprehensive digital health profiles by merging labs, medical records, family history, lifestyle info, and more.”)
KI scheint in vielen dieser Unternehmen eine zunehmend zentrale Rolle zu spielen.
FI spekuliert,
Ein Schritt weiter, End-to-End-LLMs könnte die Schleife schließen, Ursache und Wirkung verbinden, Einblicke in Aktionen umwandeln, mit PCPs synchronisieren und die Grundlage für eine medizinische KI-betriebene KI-betriebene Zukunft legen.
Dies ist ein guter Zeitpunkt, um tief Luft zu holen-sowie ein engerer, kritischerer Einblick in diese Vision der mit Verbraucher ausgearbeiteten, data formifizierten Gesundheit.
Eine kraftvolle Vision
Zweifellos gibt es hier viel zu umarmen, einschließlich insbesondere:
Die Möglichkeit für Einzelpersonen, mehr und reichhaltigere Gesundheitsdaten aus einer größeren Vielfalt von Quellen zu sammeln, einschließlich insbesondere Wearables; Die erhöhte Möglichkeit relevanter Erkenntnisse (ein Schlüsselmangel der frühen „quantifizierten Selbst“ -Bemühungen aus diesen Daten. Die explizite Zentralisierung Ihrer Gesundheitsdaten in Ihrer Umgebung (Superpower-Slogan ist „Gesundheitsdaten an einem Ort“), ein lang versprochenes, aber oft frustrierend schwer fassbares Gesundheitsziel in der Praxis. Heute (noch!), So müssen sich so viele Patienten um einen effizienten Zugang zu ihren eigenen Gesundheitsinformationen bitten und sie bitten, Daten, die Gesundheitssysteme tendenziell als Wettbewerbsvorteil betrachten und nicht loslassen.
Ein technisch fähiger Ansatz für die Gesundheit, bei dem Sie reichlichere Daten über Sie haben, die explizit in Ihrer Kontrolle stehen und zu gesünderem Verhalten führen könnten, stellt die Art von Fortschritt dar, die es verdient, gefeiert zu werden.
Gleichzeitig sehe ich zwei breite Kategorien von Bedenken.
Sorge eins: Plural von fragilen Daten ist möglicherweise nicht Einsicht
Die erste, vielleicht konkretere Sorge ist, dass der Comedian Dennis Miller „zwei von [crap] Ist [crap]“Und einfach die Sammlung vieler Daten, von denen ein Großteil fragil ist, ist sich nicht sicher, ob die magische Kraft der KI inbrünstig angerufen wird.
In einem besonders eindrucksvollen Blog-Beitrag „Ground Wahrheiten“ konzentrierte sich Dr. Eric Topol auf „das Geschäft der Förderung der Langlebigkeit und des HealthSpan“, dass „Hunderte von Biomarker-Ergebnissen und Bildgebungstests in einer Person die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver Ergebnisse erheblich erhöhen“, eine Begleitbarkeit.
Ich habe hier die Herausforderung falscher Positives besprochen und hier in einige Details um das Bayes -Theorem (das die Bewertung informiert) hier einbezieht. Die OG -Referenz in diesem Raum kann dieses 2006er Artikel von Zak Kohane und Kollegen sein, in dem sie den Begriff „Nebene“ einführen.
Um fair zu sein, erkennen zumindest einige der Befürworter umfassender Tests die Herausforderung falsch positiver Aspekte an, sind jedoch der Ansicht, dass die Möglichkeit, dichte Daten über Einzelpersonen im Laufe der Zeit zu sammeln, wichtige Beugungen ermöglicht, ein Punkt, den Dr. Peter Attia ausdrücklich in Übersicht betont; Ich diskutiere hier über seine „Risikomanagement“ -Deinleitung.
In ähnlicher Weise hat Nathan Price, Professor am Buck Institute und der CSO von Thorne, argumentiert, dass eine enge Inspektion (unterstützt durch KI) der reichen individuellen Daten (zum Beispiel) Möglichkeiten zur Ergänzungsintervention identifizieren könnte. Diese Interventionen machen möglicherweise keinen großen Unterschied in der Bevölkerungsebene (daher der Mangeln über überzeugende klinische Versuchsdaten für Nahrungsergänzungsmittel, wie Dr. Topol in seinem neuesten Buch, Super Agers – My WSJ Review hier, feststellt, könnte es bei ausgewählten Personen, aber in ausgewählten Personen. (Ich diskutiere hier auch den Preis hier).
Befürworter des „persönlichen Gesundheitsbetriebs“ könnten auch das Vorhandensein von Rückenwind betonen-die Wahrscheinlichkeit verbesserter Vorhersagen als Messtechnologien werden weiterhin besser, dichtere Daten werden verfügbar und die KI-Tools werden immer mehr in der Lage. Vielleicht sind wir nicht ganz in dem Punkt, in dem wir die Zukunft erkennen, die wir uns vorstellen, vielleicht argumentieren Anwälte, aber wir sind nah genug, um zu sehen, wie es aussehen könnte.
Bedenken zwei: Eine eingeschränkte Sicht der Gesundheit
Was wohl eine tiefere Sorge über das Gesundheitsmodell ist, in dem wir uns zu bewegen scheinen, ist der Grad, in dem es durch eine streng reduktive Denkweise informiert zu sein scheint. In dieser begrenzten, klassischen Sicht des Managements (oder Beraters) wird die Gesundheit einfach zu Metriken in einem Dashboard, einer immer erweiterten Reihe von Parametern, die ständig gemessen, quantifiziert und optimiert werden müssen.
Ein neuer, schöner Aufsatz über unser sich entwickeltes Verständnis und die Herangehensweise an das Glück in das New York Times Magazine von Kwame Anthony Appiah erinnert uns daran, was uns möglicherweise fehlt.
Um den Beginn des neuen Jahrtausends, schreibt Appiah, haben wir eingetragen
Die lebenshackende, selbstquantifizierende, habschubstapelende Ära des Optimierungsgurus wie Tim Ferriss, dessen erstes Buch 2007 veröffentlicht wurde, war „die 4-stündige Arbeitswoche“-„ein Toolkit“ in seinen Worten „zur Maximierung der pro-Stunden-Ausgabe“.
Infolgedessen fährt Appiah fort, das Konzept des Blühens in „modulare Upgrades“, während wir unser „persönliches Betriebssystem“ verfeinern.
Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Appiah schreibt, dass „Glück kein Optimierungsproblem ist“, sondern etwas Tieferes und Wesentlicheres.
Ich habe 2018 nach einem ähnlichen Punkt in einem Stück mit dem Titel „Wir sind kein Dashboard“ gewechselt.
Als ich feststellte, dass das „Dashboard zu einem wirksamen Symbol unseres Zeitalters geworden ist“, schrieb ich, dass „die Ideologie der Big Data ein eigenes Leben aufgenommen hat und ein Gefühl sowohl der Unvermeidlichkeit als auch der Selbstverbindung angenommen hat.
Ich fuhr fort: „Nach der Messung des Dienstes von Menschen scheinen wir im Dienst von Daten zunehmend zu messen und Systeme und Organisationen einzurichten, bei denen die konstante Messung häufig ein Selbstzweck an sich zu sein scheint.“
Ich erinnere mich an einen Lieblingsausdruck aus Kate Crawfords Atlas of AI (meine WSJ -Rezension hier): „Die Gewährleiden der Tools werden zum Horizont der Wahrheit“ und in diesem Zusammenhang müssen wir, selbst wenn wir in Tools die Messung und Analyse der Gesundheitsdaten ermöglichen, unser Verständnis der Gesundheitsübertragung der Grenzen dieser Werkzeuge ermöglichen.
Natürlich ist der Punkt nicht in die andere Richtung zu gehen und Metriken vollständig abzulehnen.
Wie Professor Jerry Müller, Autor des brillanten Buch Tyranny of Metrics, erklärt: „Ich kann nicht sehen, wie kompetente Experten Metriken ignorieren können. Die Frage ist ihre Fähigkeit, die Bedeutung der Metriken zu bewerten und die Rolle der Unermessenen zu erkennen.“ (Hervorhebung hinzugefügt).
Ich sprach auch über dieses Bedürfnis in einem Stück mit dem Titel „Was Silicon Valley nicht über Medizin versteht“, Writing, eine neuartige Technologieplattform, die die integrierten Bedürfnisse von Patienten übersieht oder unterschätzt oder nicht, dass die Komplexität und das Verhältnis von Krankheiten tatsächlich auftreten und von den Patienten (und denjenigen, die ihnen am nächsten stehen), unvermeidlich kurz fällt. “
Vorwärts gehen
Um den Bedürfnissen von Patienten am effektivsten zu erfüllen – einschließlich des lebenswichtigen Ziels, Krankheiten zu verhindern oder zu verhindern, damit die Menschen nicht zu Patienten werden – ist es wichtig, die Macht und das Versprechen neu auftretender Technologien zu erfassen, einschließlich derjenigen, die die Konzeptualisierung von „persönlichem Gesundheitsbetrieb“ ermöglichen, ohne diese Karte mit dem Territorium zu verwechseln (als Alfred Korzybski, das bekannt war).
Es wird wichtig sein, Prioritäten – in Zusammenarbeit mit jedem Patienten – zu ermitteln und eine Handvoll wichtiger Gesundheitsparameter zu identifizieren, auf die man sich konzentrieren kann. Dr. David Blumenthal und J. Michael McGinnis diskutieren das Thema „Kernmetriken“ in diesem „Sichtweise“ von 2015 nachdenklich.
Gleichzeitig müssen wir an einer Vision von Gesundheit und Wohlbefinden festhalten, die weit über die Einschränkung eines Dashboards hinausgeht und etwas über die rekursive Optimierung von Metriken hinausgeht (wie ich kürzlich hier diskutiert habe). Unser Ansatz muss so gut wie möglich sein, um andere Komponenten eines gesunden, blühenden Lebens, zu denen intellektuelle Faszination, das Streben nach Absicht und soziale Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gemeinschaft, authentisch zu schätzen und sinnvoll zu kultivieren.
(Martin Seligmans Perma -Modell – positive Emotion/Freude, Engagement/Fluss, Beziehungen/Verbindung zu anderen, Bedeutung/Zweck und Leistung – stellt einen potenziell nützlichen Rahmen dar [see here, here] für die Erweiterung unseres Denkens.)
Trotz der Schwierigkeit, wenn auch nicht unmöglichkeit, einige der wichtigsten und tiefgreifendsten Bestandteile der Gesundheit auf eine leicht verdaute Zahl zu reduzieren, müssen wir sie weiterhin schätzen und verfolgen.
Auch wenn wir die aufkommende Technologie fleißig nutzen, um das Dashboard von Gesundheitshüter zu konstruieren und zu verfeinern, lassen wir uns entschlossen, auf eine expansivere, langlebigere und sinnvolle Vision der Gesundheit hinzugehen, die über die sterile Syntax von Zeilen, Säulen und Ziffern hinausgeht.
Dr. Shaywitz, ein ärztlicher Wissenschaftler, ist langjähriger Betreiber und Investor in Health Tech, Gründer von Astounding HealthTech, Dozent an der Harvard Medical School und außerordentlicher Mitarbeiter am American Enterprise Institute. Dieses Stück wurde ursprünglich im Timmerman -Bericht veröffentlicht