Viele Medikamente zur Verfügung und in der Entwicklungsarbeit, indem sie auf Proteine abzielen, ein Ansatz mit Einschränkungen. Zum einen sind Proteine nicht die Grundursache für Krankheiten, sagte Samir Ounzain, Mitbegründer und CEO von Haya Therapeutics. Der Treiber der Krankheit ist die Reaktion von Zellen auf ihre Umgebung. Die Regulierung dieser Reaktion erfolgt in einem Teil des Genoms, das einst von vielen Wissenschaftlern als Müll übersehen und sogar entlassen wurde.
Die überwiegende Mehrheit des Genoms, rund 98%, besteht aus DNA, die nicht für Proteine kodiert. Als „Junk-DNA“ bezeichnet, weil Wissenschaftler der Meinung waren, dass es keine Funktion hätte, hat die Forschung in den letzten zehn Jahren festgestellt, dass diese nicht-kodierende DNA eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Genexpression, einschließlich Krankheitszuständen, spielt, sagte Ounzain. Während nicht kodierende DNA oft als das dunkle Genom bezeichnet wird, sagte Ounzain, dass es angemessener als regulatorisches Genom bezeichnet wird. Dieser Teil des Genoms – nicht Proteine - kontrolliert Zellen und führt zu einer Krankheit.
Haya, die in Lausanne, Schweiz, ansässig ist und die US-Operationen in San Diego beibehält, entwickelt Medikamente, mit denen Ziele im dunklen Genom angegangen werden sollen, um die Zellen der Krankheiten zu programmieren. Am Donnerstag enthüllte das Startup 65 Millionen US -Dollar, um menschliche Tests mit einem führenden therapeutischen Kandidaten zu beginnen, der diesen Ansatz in einer Art Herzinsuffizienz nachweisen könnte.
„Wir müssen über die grundlegende Einheit des Krankheitsverlaufs und an Krankheiten nachdenken, die als Zelle fährt – kein Gen, kein Weg, es sind zelluläre Zustände“, sagte Ounzain. „Die Zellen manifestieren die Pathophysiologie, die viele dieser Hinweise zugrunde liegt. Wenn Sie die Frage stellen, wo die Hauptursache, die kausale Biologie, die Zellzustände kontrolliert, ist alles im dunklen Genom.
Haya ist das Produkt der akademischen Forschung von Ounzain, zuletzt am Lausanne University Hospital. Er sagte, er habe seine akademische Karriere damit verbracht, die Bedeutung von Junk -DNA zu entschlüsseln und freizuschalten. Ounzain veröffentlichte einige der ersten wissenschaftlichen Papiere, die zeigten, dass das dunkle Genom lange nicht-kodierende RNAs (LNCRNAs) produziert, die Gene regulieren, die für bestimmte Krankheiten spezifisch sind. Die Forschung führte ihn zu Zellzuständen im kardiovaskulären System, einschließlich von Störungen durch Fibrose, der Bildung von Narbengewebe, die die Herzfunktion beeinträchtigen.
Antifibrotische Medikamente, die Proteine abzielen, stehen vor einer bestimmten Herausforderung. Das gleiche Protein, das Krankheiten in einem Zelltyp verursacht, findet sich auch an anderen Zelltypen im Körper, sagte Ounzain. Infolgedessen kann ein Medikament, mit dem das Protein angegangen werden soll, auch aus dem Target-Gewebe trifft, was Sicherheitsprobleme auslöst. Die Verwendung einer niedrigeren Dosis, um dieses Komplikationsrisiko zu verringern, bedeutet jedoch, dass ein Medikament nicht wirksam ist.
Haya hat eine Plattformtechnologie entwickelt, die die Techniken der Computerbiologie und maschinelles Lernen auf Patientenbiopsien anwendet. Die Analyse dieser Proben ermöglicht es Haya, integrierte Datensätze zu erstellen, die Unzain als „Atlas“ des regulatorischen Genoms bezeichnet. Mit diesem Atlas entwickelt das Unternehmen RNA-geführte Medikamente, um die Zellen umzusetzen, die eine Krankheit antreiben. Durch die Untersuchung des dunklen Genoms hat Haya die lncRNAs identifiziert, die die Fibrose in einem Gewebe kontrollieren, sagte Ounzain. Haya hat Arzneimittel entwickelt, die nach bestimmten Zielen zur Neuprogrammierung von Fibroblasten, dem Zelltyp, der zu Fibrose führt, neu programmiert.
Hayas Medikamente sind hauptsächlich Antisense -Oligonukleotide, aber das Unternehmen untersucht auch kleine störende RNA -Therapien, die beide etablierte Modalitäten sind. Das Bleiprogramm HTX-001 ist ein Oligonukleotid, das auf Wisp2-Super-Enhancer-assoziierte RNA (Wisper) abzielt, einer LNCRNA, die die Fibroblastenaktivität reguliert. Präklinische Untersuchungen zeigten, dass dieser Ansatz die Herzfibrose blockieren und möglicherweise umkehren kann, sagte Ounzain. Da Wisper nur im Herzgewebe vorkommt, sollte das Targeting nicht zu nachteiligen Wirkungen an anderer Stelle im Körper führen.
„Am Zieltox[icity] In Off-Target-Geweben ist es eine Funktion, die wir nicht sehen „, sagte Ounzain.
Die Fähigkeit, eine bessere Wirksamkeit und Sicherheit in einer genetischen Medizin zu bieten, ermöglicht Haya, gemeinsame chronische Krankheiten zu verfolgen. Das Bleikrankheitsziel ist eine nicht-oberstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), ein genetischer Zustand, bei dem Herzmuskel dicker, aber den Blutfluss nicht aus dem Organ blockiert. Während diese Störung den Blutfluss nicht beeinträchtigt, erschwert sie es für das Herz immer noch schwieriger, Blut zu pumpen und kann zu Herzversagen führen. Nicht-oberstruktiver HCM wurde als Haya-Hauptanzeige, da die Forschung des Unternehmens einen sehr starken Zusammenhang zwischen fibrotischer Belastung und der Herzfunktionsstörung von Patienten mit dieser Krankheit zeigte.
Die Standard -HCM -Drogenbehandlung umfasst ältere Herzmedikamente wie Beta -Blocker. Bristol Myers Squibb Drug Camzyos, ein orales kleines Molekül, das ein Protein blockiert, das zur Verdickung des Herzmuskels führt, wurde 2022 als Behandlung für obstruktives HCM zugelassen. Das Medikament hat jedoch kürzlich einen Phase-3-Test nicht bestanden, der die Erweiterung des Arzneimittels auf nicht-oberstruktives HCM unterstützt. Imbria Pharmaceuticals zielt darauf ab, nicht-oberstruktives HCM mit einem Medikament namens Ninerafaxstat zu behandeln. Das Startup im letzten Monat brachte 57,5 Millionen US -Dollar ein, um dieses orale kleine Molekül auf Phase -2B -Test zu fördern.
Ounzain sagte, dass es Haya den Weg ebnen könnte, andere Arten von Herzinsuffizienz zu verfolgen. Das Startup verfügt auch über ein separates Programm, das sich mit Lungenfibrose befasst. Haya zielt darauf ab, die Herzinsuffizienz und die Lungenfibroseforschung intern zu halten, aber Ounzain schließt keine Partnerschaften aus, wenn sie Patienten schneller Therapien bringen könnten. Außerhalb dieser führenden Indikationen hat das Startup eine Forschungsbündnis mit Eli Lilly. Im vergangenen September schloss Lilly einen Deal zur Zusammenarbeit mit Haya ab, um Drogen für metabolische Indikationen, einschließlich Fettleibigkeit, zu entdecken. Spezifische finanzielle Details waren unbekannt, aber die Unternehmen sagten, die Vorauszahlungen, Aktieninvestitionen und Meilensteinzahlungen könnten bis zu 1 Milliarde US -Dollar erreichen.
Haya entstand im Jahr 2021 aus Stealth, unterstützt von 18 Millionen Schweizer Franken (etwa 20 Millionen US -Dollar) bei der Saatgutfinanzierung, die von Broadview Ventures angeführt wurde. Die neue Finanzierung, die am Donnerstag angekündigt wurde, wurde von Sofinnova Partners und Earlybird Venture Capital angeführt. Weitere Teilnehmer an der Finanzierung sind Eli Lilly, Athos, +ND Capital, Alexandria Venture Investments und Lifelink Ventures. Frühere Investoren Apollo Health Ventures, Longview Ventures (eine Tochtergesellschaft von Broadview), 4see Ventures, Bernina Bioinvest und Schroder Capital nahmen ebenfalls an der jüngsten Finanzierung teil.
Mit der neuen Hauptstadt strebt Haya in der ersten Hälfte von 2026 die Phase 1-Tests von HTX-001 an, sagte Ounzain. In der Nähe vorbereitet Haya sich auf die jährliche Sitzung der American Society of Gene & Cell Therapy auf die Präsentation präklinischer Daten für sein Wisper-Targeting-Lead-Programm in New Orleans. Haya wird eine weitere Präsentation auf seine technologische Plattform haben. Das Treffen wird Ounzain auch die Möglichkeit geben, der wissenschaftlichen Gemeinschaft den Namen des Unternehmens zu erklären, der von „Hayah“ inspiriert ist, ein Wort mit der gleichen Bedeutung auf Hebräisch und Arabisch.
„Es bedeutet tatsächlich Leben, also [the name is] Wirklich ‚Life Therapeutics‘, sagte Ounzain.
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